Euro-Umlaufmünzen aus Deutschland

In Deutschland haben seinerzeit Regierungsvertreter und ausgewählte Numismatiker über die Gestaltung der Euro-Kursmünzen entschieden. Der seinerzeit gefasste Beschluss hat für die folgenden drei Motive auf den Euromünzen aus Deutschland gesorgt:

Die Motive der deutschen Euromünzen

  • 1 Euro und 2 Euro: Die beiden Euro-Nominale zeigen jeweils den deutschen Bundesadler umgeben von den europäischen Sternen. Entworfen wurde dieses Motiv von den beiden Künstlern Sneschana Russewa-Hoyer und Heinz Hoyer.
  • 10 Cent, 20 Cent und 50 Cent: Die mittleren Münznominale aus Nordischem Gold zeigen das Brandenburger Tor. Ein Symbol für die deutsche Teilung, aber auch die Wiedervereinigung des Landes. Dieser Entwurf stammt von Reinhard Heinsdorff.
  • 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent: Auf den kleinen Nominalen ist wie schon zu DM-Zeiten ein Eichenzweig abgebildet, der von Prof. Rolf Lederbogen gestaltet wurde.

Geprägt werden die deutschen Umlaufmünzen in den fünf Prägestätten Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).