Alles rund um das Thema Euromünzen!

 

Diverses

 • Newsletter
 • Gästebuch
 • weiterempfehlen
 • Umfragen
 • Suche
 • Links
 • Sitemap
 • Impressum

© 2004-2007
www.Muenz-News.de

 

Euromünzen Malta und Zypern

Nachdem erst Anfang des Jahres 2007 mit Slowenien ein neues Land in der Euro-Zone begrüßt wurde, dürfen Sammler sich bereits ab dem 1. Januar 2008 abermals über neue Euromünzen freuen. Und diesmal tauschen mit Malta und Zypern gleich zwei Länder ihre alte Währung gegen die europäische Gemeinschaftswährung „Euro“ ein. Dementsprechend sind natürlich auch 16 neue Euromünzen zu erwarten, welche wir im Folgenden vorstellen möchten. Allerdings wird es nur sechs verschiedene Motive geben, da sich sowohl Malta, wie Zypern jeweils für ein Motiv auf den 1 – 5 Cent, 10 – 50 Cent und 1 und 2 Euro Münzen entschieden haben.

Euromünzen Malta

Nominal Motiv Beschreibung
1 bis 5 Cent

1 Cent Münze Malta


Tempelanlage Mnajdra

Die Tempelanlage in Mnajdra besteht aus einem Doppeltempel und einem älteren dreiteiligen Tempel. Zusammen bilden Sie ein beeindruckendes Bildnis aus der Geschichte Maltas.

10 bis 50 Cent

50 Cent Münze Malta


Wappen von Malta

Das heutige Wappen Maltas, was nun auch auf den mittleren Münznominalen von 10 Cent bis 50 Cent abgebildet werden wird, wurde erst - nach der Machtergreifung der Nationalen Partei - am 19. Oktober 1988 eingeführt.

1 und 2 Euro 2 Euro Münze Malta
Malteser Kreuz

Das Malteser Kreuz, hierzulande auch unter den Begriff "Johanniterkreuz" bekannt, hat ursprünglich eine christliche Symbolik. Es steht für die Kardinaltugenden und die Seligpreisungen; übertragen außerdem für den Kreuzigungstod von Jesus.

Euromünzen Zypern

Nominal Motiv Beschreibung
1 bis 5 Cent

1 Cent Münze Zypern


Zyprische Mufflons

Die Mufflons - Nationaltiere von Zypern - waren zwischenzeitlich nahezu ausgestorben, konnten mittlerweile aber wieder in verschiedenen Gegenden Europas angesiedelt werden. Künftig werden Sie die 1 bis 5 Cent Euro Münzen Zyperns zieren.

10 bis 50 Cent 50 Cent Münze Zypern
Schiff von Kyrenia

Das Schiff von Kyrenia, welches vermutlich 306 vor Christus gesunken ist, konnte in den 60-iger Jahren des 20. Jahrhunderts vom Taucher Andreas Kariolou am Meeresgrund wiederentdeckt werden.

1 und 2 Euro 2 Euro Münze Zypern
Idol von Pomos

Das Idol von Pomos, welches nach der Euro-Einführung auf den beiden Euro-Münzen von Zypern abgebildet ist, wird auf ein Alter von ungefähr 5000 Jahren datiert. Die Figur, welche die zyprische Kunst symbolisieren soll, wurde im Dorf Pomos gefunden.

Alle Bilder können - mittels Klick auf diese - auch als Großansicht abgerufen werden.

zurück diese Seite zu den Favoriten hinzufügen Euromünzen Suche diese Seite weiterempfehlen
Bedeutung der Symbole

News

Newsletter - Anmeldung

=> Wir freuen uns, dass ab sofort auch die Möglichkeit einer Eintragung in unserer Topliste besteht. Klicken Sie einfach auf diesen Button:
Euromünzen Topliste
um Ihre (Münzen-) Seite anzumelden! <=



Top 75 Euro