Alles rund um das Thema Euromünzen!

 

Diverses

 • Newsletter
 • Gästebuch
 • weiterempfehlen
 • Umfragen
 • Suche
 • Links
 • Sitemap
 • Impressum

© 2004-2007
www.Muenz-News.de

 

Euromünzen 2006

22. August 2006 - 2 Euro Gemeinschaftsausgabe - Pläne von Österreich & Belgien
Wie uns heute berichtet wurde gibt Belgien die 2 Euro Gedenkmünze "50 Jahre Römische Verträge" (wir berichteten bereits am 18. August und vorher) in einer PP-Version und einen BU-Blister aus. Die Gedenkmünze wird ebenfalls in den österreichischen Kursmünzensätzen von 2007 enthalten sein. Österreich prägt dafür 2007 nicht die 2 Euro Umlaufmünzen mit dem Motiv von "Bertha von Suttner".

18. August 2006 - Alle Länder beteiligen sich an 2 Euro Gemeinschaftsausgabe 2007
Wie MDM berichtet wird es die 2 Euro Gedenkmünze "50 Jahre Römische Verträge" in allen 13 Euroländern (inklusive Slowenien!) geben. Deutschland wird auch die 2 Euro Gedenkmünze der Bundesländerserie ausgeben. Im Kursmünzensatz werden dann beide 2 Euro Gedenkmünzen enthalten sein. Der Bundesadler wird überhaupt nicht geprägt - auch nicht für die Kursmünzensätze. Die deutschen KMS werden ab März/April 2007 verkauft (ein Vorverkauf auf der World Money Fair findet nicht statt!). Niederlande und Luxemburg verzichten zugunsten der Gemeinschaftsausgabe auf eine Abbildung der Königen bzw. des Monarchen.

11. August 2006 - Neue Münzen der Europastern-Serie
Nach Ungarn werden sich mit Malta, Tschechien und der Slowakei 3 weitere Länder mit (noch) "Nicht-Euro-Währung" dieses Jahr an der Europastern-Serie teilnehmen. Des Weiteren geben u.a. auch Italien und Portugal noch Münzen aus. Informieren Sie sich hier über den weiteren Verlauf der Europastern-Serie 2006 bis Jahresende.

27. Juli 2006 - Neugestaltung der Vorderseiten der Euromünzen
Zum 1. Januar 2007 werden alle Euro-Umlaufmünzen von 10 Cent - 2 Euro auf der gemeinsamen Wertseite ein leicht verändertes Motiv darstellen. Wichtige Änderung: Bisher zeigten die Münzen nur die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, zukünftig wird der ganze Kontinent Europa (inklusive der Nicht-EU-Gebiete) gezeigt. Somit fällt bei den 10-, 20- und 50 Cent Stücken der Freiraum zwischen den einzelnen Ländern weg, die 1- und 2 Euro Münzen zeigen nun eine vollständige Europakarte ohne Grenzen. Die kleinen Nominale von 1-, 2- und 5 Cent werden nicht geändert.
Die Bilder stammen von www.euro-auflagen.de
2 Euro Vorderseite in neuem Design
1 Euro Vorderseite in neuem Design
50 Cent Vorderseite in neuem Design
20 Cent Vorderseite in neuem Design
10 Cent Vorderseite in neuem Design

21. Juli 2006 - Neue Informationen zur europäischen 2 Euro Gemeinschaftsausgabe 2007
Laut noch unbestätigten Meldungen wird sich Deutschland nächstes Jahr an der 2 Euro Gemeinschaftsausgabe zum "50-jährigen Jubiläum der Römischen Verträge" beteiligen. Die Bundesländerserie soll ebenfalls fortgesetzt werden, allerdings wird es 2007 keine 2 Euro Münze mit dem Bundesadler für den Umlauf geben. Auch andere Länder haben schon ihre Absicht bekundet an der Gemeinschaftsausgabe teilzunehmen. Die in den Niederlanden nötige Gesetzesänderung (zur Zeit muss die Königen auf allen Münzen abgebildet werden) wird zur Zeit durch das Finanzministerium vorbereitet und wird dann dem Staatsrat, sowie der Ersten und Zweiten Kammer zur Genehmigung vorgelegt. Österreich wird die Münze aller Voraussicht auch ausgeben.

6. Mai 2006 - Gemeinschaftsausgabe einer 2 Euro Gedenkmünze 2007!
Anlässlich des 50. Jahrestag der Römischen Verträge wird es nächstes Jahr eine 2 Euro Gemeinschaftsmünze aus allen Euro-Staaten geben. Diese Münze stellte gestern Jean-Claude Juncker, Premier- und Finanzminister in Luxemburg & Vorsitzender der Euro-Gruppe, zusammen mit Joaquin Almunia(EU-Kommissar) vor. Erscheinen soll die Münze im März 2007. Sobald wir weitere Details zur Münze erhalten, werden wir Sie hier zeitnah informieren!
Bilder: Münze / Präsentation.

6. Mai 2006 -  Überschaubare Europaserie mit dem Stern
2006 erstmals auch mit Münzen in Nicht-Eurowährung. Die bei Münzensammlern höchst beliebte Europa-Serie mit dem gemeinsamen Euro-"Sternzeichen" geht nun schon ins dritte Prägejahr. Seit dem Serienstart 2004 hat sich die Sammlung europaweit auf den ersten Platz vorgeschoben. Der Erfolg liegt zum großen Teil in der - gerade auch für Einsteiger - noch leicht zu überschauenden Anzahl der Ausgaben. Allerdings - und das trägt auch zum Charme der Serie bei - kommen jedes Jahr weitere Länder hinzu...
...weiter lesen...


28. Januar 2006 - Messekatalog der World Money Fair 2006
Wir freuen uns, dass wir Ihnen, in Zusammenarbeit mit www.goldeuro.info, den diesjährigen Messekatalog zur World Money Fair in Berlin zeigen können. In dem Katalog sind u.a. einige interessante Interviews mit den Direktoren aus den Euro-Staaten, so wird z.B. auf Seite 49 das Ausgabeprogramm Belgiens von 2006 vorgestellt.
Zum Download (Achtung 7,61 MB groß - mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" anwählen).

20. Januar 2006 - World Money Fair 2006 Berlin mit Top-Programm
Weltgrößte Münzmesse mit vielen Attraktionen erstmals in Berlin - vom 3. bis 5. Februar 2006. Die weltweit führende Münzenmesse hat eine neue, ihrer Bedeutung angemessene Heimat. Die World Money Fair findet künftig im neuen Berliner Convention Center Estrel statt. Die Besucher erwartet ein ungewöhnlich reichhaltiges Angebot aus der Welt der Numismatik...
...weiter lesen...

zurück diese Seite zu den Favoriten hinzufügen Euromünzen Suche diese Seite weiterempfehlen
Bedeutung der Symbole

News

Newsletter - Anmeldung

=> Wir freuen uns, dass ab sofort auch die Möglichkeit einer Eintragung in unserer Topliste besteht. Klicken Sie einfach auf diesen Button:
Euromünzen Topliste
um Ihre (Münzen-) Seite anzumelden! <=



Top 75 Euro